Blick in den gefüllten Konzertsaal vom 2. Balkon rechts
© Mark Wohlrab

Das Konzerthaus in Leichter Sprache

Icon zur Leichten Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet·seite vom Konzert·haus Dortmund.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
In Leichter Sprache können alle Menschen diese Internet·seite verstehen.

Außenaufnahme des Konzerthaus Dortmund mit grüner Beleuchtung in der Dämmerung
© Daniel Sumesgutner

Das Konzerthaus

Im Konzert·haus können Sie Musik hören.
Hier finden jedes Jahr viele Konzerte statt.
Es gibt Konzerte mit klassischer Musik, Jazz und Pop.

Das Konzert·haus wurde 2002 eröffnet.
Im Konzert·haus sind schon viele berühmte Musiker und Musikerinnen aufgetreten.
Die Musik klingt im Konzert·haus besonders schön.

Das Logo vom Konzert·haus ist ein Nashorn mit Flügeln.
Weil Nashörner sehr gut hören können.
So wie die Menschen im Konzert.

Mehr erfahren
  • Konzertsaal mit Standing Ovations des Publikums
    Konzertsaal mit Publikum © Julia Unkel
  • Nashorn-Skulptur aus Holz von Stephan Balkenhol
    Nashorn-Skulptur von Stephan Balkenhol © Yogi Kaja
  • Konzertsaal mit Publikum bei einem nicht-klassischen Konzert
    Konzertsaal mit Publikum © Julia Unkel
  • Cecilia Bartoli in einem blauen Kleid winkt dem Publikum im Konzerthaus Dortmund von der Bühne zu.
    Cecilia Bartoli © Pascal Amos Rest
Ein Ticketing-Mitarbeitender reicht einem Kunden eine Konzertkarte über die Abendkasse
© Julia Unkel

Tickets

Für die Konzerte brauchen Sie ein Ticket.
Tickets können Sie bei uns kaufen.

Sie können anrufen: 
Die Telefonnummer ist 0231 – 22 696 200.

Sie können eine E-Mail schreiben:
info@konzerthaus-dortmund.de 

Sie können im Ticket·büro vom Konzert·haus Dortmund vorbeikommen.
Das finden Sie hier.

Sie können auch Tickets hier auf der Internet·seite kaufen.

Alle Konzerte stehen im Konzert·kalender.

Mehr erfahren

Preise

Es gibt im Konzert·haus Dortmund unterschiedliche Preise.
Manchmal kosten alle Tickets gleich viel.
Manchmal gibt es verschiedene Preis·stufen.
Die Plätze weiter vorne kosten dann mehr.
Die Plätze weiter hinten sind billiger.
Die Preise stehen immer im Konzert·kalender.

Sie können auf unterschiedliche Weise bezahlen:

  • im Konzert·haus mit Bargeld
  • EC-Karte
  • Kredit·karte
  • Abbuchung vom Bank·konto
  • Paypal

Ermäßigungen

Manche Menschen bekommen Ermäßigungen.
Das bedeutet: Sie bezahlen weniger.

Ermäßigungen bekommen:

  • Junge Menschen

    Menschen bis 27 Jahre bezahlen nur die Hälfte. 
    Ab 1 Woche vor der Veranstaltung bezahlen sie nur 12,50 €.

  • Menschen mit Dortmund-Karte

    Menschen mit Dortmund-Karte bezahlen nur die Hälfte.

  • Begleit·personen von Schwer·behinderten

    Begleit·personen von Schwer·behinderten bezahlen nichts. 
    Wenn das im Behinderten·ausweis eingetragen ist. 

    Diese Tickets kann man nur am Telefon bestellen.
    Oder man kann sie im Ticket·büro kaufen.

  • Gruppen

    Gruppen ab 10 Personen bezahlen weniger.
    Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail: E-Mail schreiben

    Oder rufen Sie uns an: 0231 – 22 696 209 

  • Außenaufnahme des Konzerthaus Dortmund mit blauer Beleuchtung im Dunkeln
    © Julia Unkel
  • Foto zweier Gäste, die auf den Haupteingang des Konzerthaus Dortmund zulaufen – leichte Bewegungsunschärfe
    © Julia Unkel
  • Unscharfes Foto von Gästen, die das Konzerthaus durch den Haupteingang betreten
    Anfahrt © Julia Unkel

Anfahrt

Das Konzert·haus Dortmund liegt mitten in Dortmund. 
Der Haupt·eingang ist in einer Fußgänger·zone. 
Sie können nicht direkt beim Konzert·haus parken.

So kommen Sie zu uns:

Icon zur Anfahrt mit Bus und Bahn

Mit Bus und Bahn

Diese Halte·stellen sind in der Nähe:

  • Hauptbahnhof Dortmund 
    Nehmen Sie den Ausgang City.
  • Kampstraße
  • Reinoldi·kirche / Konzerthaus

Zu vielen Konzerten kann man kostenlos mit Bus und Bahn fahren.
Das Konzert·ticket ist auch ein Fahrschein.
Das steht dann auf dem Ticket.
Haben Sie hierzu Fragen?
Rufen Sie uns an: 0231 – 22 696 200

Mehr erfahren
Icon zur Anfahrt mit dem Auto

Mit dem Auto

Ziel·adresse im Navi: Reinoldi·straße 14, 44135 Dortmund
Hier gibt es keine Parkplätze.
Sie müssen woanders parken.
Es gibt mehrere Parkhäuser in der Nähe:

  • Parkhaus Kuckelke, Kuckelke 3, 44135 Dortmund (keine Barzahlung)
  • Parkhaus Bissenkamp, Gerberstraße 8, 44315 Dortmund (keine Barzahlung)
  • Tiefgarage Burgwall, Burgwall 8, 44135 Dortmund
  • Parkhaus Alte Post, Königswall 1, 44137 Dortmund
  • Parkhaus Hansaplatz, Hansaplatz 2, 44137 Dortmund
Mehr erfahren
Icon mit Rollstuhl-Symbol

Barrierefreiheit

Bei uns sind alle willkommen.

Rollstuhl·fahrer und Rollstuhl·fahrerinnen

Unsere Türen sind extra breit und ohne Stufen. 
Wir haben Fahrstühle und eine Behinderten-Toilette.
Im Konzert·saal gibt es Rollstuhl-Plätze.
Sie kommen mit dem Rollstuhl zu uns?
Dann sagen Sie bitte Bescheid.
Zum Beispiel beim Ticket·kauf.
Dann können wir besser planen.

Mehr erfahren
Icon mit Assistenz-Hund

Menschen mit Assistenz·hund

Assistenz·hunde dürfen auch ins Konzert·haus.
Es gibt Plätze im Konzert·saal für Menschen mit Assistenz·hund.
Haben Sie einen Assistenz·hund?
Dann sagen Sie bitte Bescheid.
Zum Beispiel beim Ticket·kauf.

Mehr erfahren
Icon zur Hörbeeinträchtigung

Menschen mit Hör·hilfen

Im Konzerthaus gibt es auf den meisten Plätzen eine Hör·anlage.
Stellen Sie Ihr Hör·gerät auf induktiven Empfang T ein.
Haben Sie eine Hör·hilfe?
Dann sagen Sie bitte Bescheid.
Zum Beispiel beim Ticket·kauf.

Haben Sie andere Wünsche oder Bedürfnisse?
Dann rufen Sie uns gerne an: 0231 – 22 696 200

Mehr erfahren
Foto von singenden Menschen im Rahmen eines Community-Music-Projekts
© Holger Jacoby

Musik für alle

Im Konzert·haus kann man auch selbst Musik machen.
Alle können Musik machen.
Und etwas über Musik erfahren.

Es gibt Angebote für Kinder und Erwachsene. 
Wir machen gemeinsam Musik in einer Gruppe.

  • Du musst kein Instrument spielen können.
  • Du musst keine Noten lesen können.
  • Du musst nichts mitbringen. 
  • Alle Angebote sind kosten·frei. 

Mitmachen